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CUP fĂŒr Service: bannerstop.de

Service is the key?

06/2014
druckdeal.de

Was bedeutet eigentlich guter Service? Service: Ein inflationĂ€rer Begriff. Abgerieben. Nutzlos? Wer den Begriff erlebt, anstelle ihn nur zu lesen oder zu hören, lernt den Unterschied hĂ€ufig zu schĂ€tzen. Wie fĂŒhlt sich Service an? Was kostet er extra? Will ich mir das leisten und: geht es auch ohne?

Immer hĂ€ufiger erreichen uns Anfragen von gewerblichen Printbuyern, die gezielt nach serviceorientierten Druckdienstleistern fragen. Gemeint ist dann hĂ€ufig die Beratung mit Expertise. Warum ist das so? Ein angenehmer Nebeneffekt ist das zwischenmenschliche Erlebnis, anstelle mit einem Automaten im Internet zu kommunizieren. Beratung bringt Sicherheit. Expertise bringt Innovation. Innovationen können das Druckerzeugnis signifikant wertsteigern. Ein simples Beispiel von Tausenden: Ein Kunde plant eine Bannerwerbung fĂŒr VerkaufsstĂ€nde in Einkaufszentren. Wie hĂ€ufig, soll möglichst viel Information unterkommen. Zu viel fĂŒr ein Banner. Eine versierte Beratung bringt im Ergebnis statt kaum lesebarem TextĂŒberschuss einen einzigen einprĂ€gsamen Slogan, versehen mit einem QR-Code. Der fĂŒhrt zu einem Gutschein im Internet. Ein riesen Erfolg, dank Beratung.

Das Wissen von tausenden Projekten

Wo soll die Werbung angebracht sein, was ist ihre Botschaft, wie die Zielsetzung, Indoor oder Outdoor, Branding oder Aktion, Kampagnendauer usw. Mögen viele Printbuyer versierte Grafiker sein: Ein guter Service implementiert, dass der Berater auf jahrelange Erfahrungen seines Unternehmens zurĂŒckgreifen kann. Ein Wissenspool, generiert aus tausenden von AuftrĂ€gen. Feedbacks, die versierte Printbuyer oft gut brauchen können, besonders, wenn der Auftrag eine professionelle Kampagnen und nicht nur ein Werbeversuch sein soll.

Bannervorlage kann jeder – auch bestellen. Erfolgreiche Werbung entspringt aber nicht aus dem Tun und Bestellen, sondern als Ergebnis eines harmonischen Gesamtkonzeptes – pfiffig und technisch hochwertig umgesetzt. Werbung kommt vom althochdeutschen und bedeutet so viel, wie sich drehen oder sich MĂŒhe geben. Auch Meinungen zu beeinflussen. Nur drucken, genĂŒgt oft nicht: Das Bedruckmaterial, die Druckfarbe und ggf. ein Rahmen oder Anbringungssystem korrespondieren unmittelbar mit dem Layout, den Farben, der Typologie, dem Design und natĂŒrlich der Botschaft/Message. Die Wertigkeit der Drucksache entsteht fast immer durch das Zusammenspiel mehrerer Komponenten. Darum schĂ€tzen selbst Printbuyer, die eine oder zwei der genannten Disziplinen gut beherrschen: gute Beratung. Geiz ist nĂ€mlich nicht geil, sondern eher unprofessionell, fokussiert er nur auf den von diesem Umfeld isolierten Druckpreis.

Beratung ist der SchlĂŒssel

Persönliche Beratung hat das große Ganze im Auge, spart Zeit und Geld. Beratung hilft proaktiv, die Responsequote zu steigern. „Wir sind Onliner und haben hier unseren Vertriebsschwerpunkt, jedoch ist es uns wichtig, unseren Kunden einen persönlichen, wiederfindbaren Kontakt zur VerfĂŒgung zu stellen. Einen Ansprechpartner, der kompetent berĂ€t und bei Fragen, und auch Problemen direkt ansprechbar ist. Das unterscheidet uns maßgeblich von anderen Onlinern, gerade hĂ€ufig von grĂ¶ĂŸeren“, erklĂ€rt die GeschĂ€ftsfĂŒhrerin der bannerstop GmbH und Betreiberin des Onlineshops bannerstop.de, Nicole HĂ€nel. Sie hat den steigenden Bedarf fĂŒr gute Beratung rechtzeitig erkannt und pointiert dieses Extra selbstbewusst als messbare Alleinstellung.

Hochwertige Produktion in Polen, hochwertiger Service in Deutschland

Das Unternehmen bannerstop betont seinen soliden Service wohl wissend, wie viel schief gehen kann und noch hĂ€ufiger: was Kunden hĂ€tten bessermachen können. Dahinter steckt im doppelten Sinne System. Eine gute Beratung wĂŒnscht sich nicht nur jeder Kunde zum fairen Preis. Die persönliche NĂ€he zu vielen Kunden schafft zudem eine solide Stammkundenbasis mit deutlich weniger Fluktuation. Neben einem guten Preis binden ebenfalls gute Erfahrungen Kunden – zufriedene Kunden bleiben hĂ€ufig.

Apropos Preis: Wie stemmt das Unternehmen diesen gewichtigen Extraservice eigentlich gegenĂŒber seinen Kunden, sind doch im Benchmark mit anderen Anbietern die Preise ĂŒberraschend moderat. „Wir produzieren wegen der personalintensiven AuftrĂ€ge beim europĂ€ischen Nachbarn Polen“, so das Unternehmen und betont, dass die Mitarbeiter dort rund 30 Prozent ĂŒber dem regional ĂŒblichen Lohn bezahlt werden. Die Kunden beziehen gĂŒnstige Highend-QualitĂ€ten, die polnischen Nachbarn freuen sich ĂŒber gute und faire ArbeitsplĂ€tze und Deutschland? Einsparungen, die trotz fairer Löhne in Polen erreicht werden, investiert das Unternehmen in erfahrenes Support-Personal und leistet wenn gewĂŒnscht versierte Beratungen. Neue ArbeitsplĂ€tze sind entstanden. Der Kreis schließt sich.

Hochwertige Produktpalette inklusive

Das Kölner Unternehmen ist gerade erst innerhalb der Stadtgrenzen in ein grĂ¶ĂŸeres Domizil umgezogen. Das Unternehmen expandiert. „Der erfolgreiche Ausbau unseres Portfolios im letzten Jahr hatte auch eine VergrĂ¶ĂŸerung des Teams zur Folge. Dies fĂŒhrte zu dem Entschluss, uns rĂ€umlich zu verĂ€ndern.“, sagt Nicole HĂ€nel. Im Kern steht das Unternehmen fĂŒr die Bedruckung von Textil- und PVC Materialien, die in einer Vielzahl von Varianten konfektioniert werden, meist fĂŒr Fahnen und Display-Systeme. Besonders auch sehr komplexe und somit beratungsintensive KundenwĂŒnsche. „Unsere Top-Seller sind u. a. PVC-Banner, Beachflags, Fahnen und Flaggen, Textilbanner sowie Rollups“, so HĂ€nel. Bestellungen, die das Unternehmen an ĂŒber 13.000 Kunden europaweit ausliefert. Durch den Erfolg profitiert das polnische Team ebenso, wie das expandierten Deutsche Team. So klappt es auch mit dem Nachbarn.

Nachhaltig, auch in punkto Umweltschutz

Das Nachhaltigkeitskonzept passt zum Spirit des Unternehmens. GeschĂ€ftsfĂŒhrerin HĂ€nel sieht sich in der Verantwortung und hat nachhaltige Lösungen geschaffen. Beispielsweise beim Thema Recycling. Abgesehen vom klimaneutralen Versand ĂŒber UPS, sorgt das Unternehmen auch dafĂŒr, dass Materialien nach dem Einsatz „nicht einfach entsorgt werden“.

Bereits 2010 wurde bannerstop Partner von TexyloopÂź und somit einer der ersten Hersteller von PVC-Druckerzeugnissen, der die ProduktrĂŒcknahme von Kunden ermöglichte. Produkte, die in den Wertstoffkreislauf zurĂŒckgefĂŒhrt und als Verbundstoffe fĂŒr z. B. fĂŒr neue Werbebanner recycelt werden. Im Rahmen des zusĂ€tzlichen Projektes „Comebags“ entstehen in Kooperation mit der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten und dem selbstĂ€ndigen Grafiker Christian TschĂŒrtz Fahnen, Flaggen, stylische Dokumententaschen und andere Produkte aus Reststoffen. Mit comebags.de hat bannerstop einen Partner gefunden, der nachhaltiges und sozialverantwortliches Handeln ermöglicht. Unternehmen können ausgediente PVC-Banner, Fahnen oder Flaggen an Comebags senden. ZurĂŒck kommen auf Wunsch die gestalteten Produkte.

FĂŒr das Unternehmen bannerstop.de vergeben wir unseren CUP – Customer Prize von druckdeal.de – fĂŒr den besonders guten Service.

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