SUCHEN
 

Gigantischer Jahresend-Countdown 4/7

Das größte und das kleinste Bild der Welt

Paris in 26 Gigapixeln. Ein wahrlich gigantisches Bild, das beim Zoomen erstaunliche Geheimnisse zeigt. Jedoch ist dieses Megawerk noch nicht das größte Foto der Welt.

Kaum zu glauben: Das größte Foto der Welt besteht aus 70.000 Einzelbildern und wurde aus Einzelmaterial zusammengesetzt, das zusammen 46 Terabyte Speicherplatz verschlingt. Genauso unfassbar sind die Maße des kleinsten und schärfsten Bildes weltweit, das mit bloßem Auge gar nicht zu sehen ist.

DRUCKDEAL | 12 / 2015 | 0 Kommentare
 

Softwarecheck

Kostenlos: Der Font-Manager für den professionellen Blick auf Schriften

Ansicht auf das Programm FontBase. Zu sehen ist das Menü auf der linken Seite sowie ein Übersicht von Schriften, wobei die Hintergründe, Schriftformate, -farben und -größen eigenständig geändert werden können.

Sie kennen das: Bei der Wahl der Schrift ist die Ansicht in Frage kommender Schriftarten in den Grafikprogramm zwar möglich, besonders komfortabel ist das jedoch nicht. Mit FontBase erhalten Kreative einen optimalen Überblick auf ihre Schriften.

DRUCKDEAL | 11 / 2015 | 0 Kommentare
 

Goldgrube Druckereisupport

Krieg oder Frieden im Druckereisupport

Druckereien perfektionieren vor allem ihre Produktion, kaufen neue Maschinen, installieren Software. Überall wird investiert - nur leider viel zu selten in Menschen, z. B. die eigenen Mitarbeiter aus dem Support. Hier ließe sich ein wahrer Schatz heben, auch wenn es nichts mit technischen Fragen zu tun hat. Bild: Fotolia.

Sandra ist gerade ziemlich genervt. Die Kunden nerven, genau gesagt. Es gibt Tage, so erzählt uns Sandra, „an denen ich weniger gestresst bin, aber manchmal könnte ich ausrasten!“

DRUCKDEAL | 07 / 2015 | 3 Kommentare
 

Adobe-Alternative: Affinity Photo

Kommt jetzt der Adobe-Killer?

Affinity von Seriv ist vielen Kreativen bereits als Affinity Design bekannt, ein professionelles Vektorbearbeitungsprogramm. Nun ist die Beta-Version von Affinity Photo im Markt und kann für nur 39,00 Euro getestet werden. Für viele Anwender ist schon jetzt klar: Das Bildbearbeitungsprogramm ist eine echte Alternative zu Adobe Photoshop, gerade, wenn nicht die gesamte Funktionstiefe benötigt wird.

Seitdem sich Adobe vor etwa zwei Jahren entscheiden hat, seine Softwaremodule nur noch als Mietversion anzubieten, ist die Aufregung bei vielen Kreativen ziemlich laut gewesen – und hält an. Nun gibt es eine Alternative für 49 Euro, die für Adobe ziemlich gefährlich werden könnte, soweit sie nicht selber vom Konzern hinter den Kulissen initiiert wurde.

DRUCKDEAL | 07 / 2015 | 2 Kommentare
 

Dienstleistungsdrucker

Die Dienstleistung macht die Drucksache

Druckdienstleister werden immer häufiger zu Dienstleistungsdruckereien und liefern weit vor der eigentlichen Druckdienstleistung zunehmend mannigfaltige webbasierte Serviceleistungen (Web-to-Service). Damit bleibt Print wichtig, allerdings auf dritte Produzenten auslagerbar. Damit können personellen Kapazitäten für tiefgreifende Services zugunsten von Printbuyern umstrukturiert werden.

Vor einigen Wochen überschrieb ein Vergleichsportal seinen Vergleich von Druckshops mit der Information: „Wir haben die besten Onlinedruckereien getestet“. Erwartungsvoll richtigen sich unsere Blicke auf die erhofften repräsentativen Ergebnisse. Wir waren überrascht.

DRUCKDEAL | 07 / 2015 | 0 Kommentare
 

Künstliche versus menschliche Kreativität

Die Kunst dieses vielfach ausgezeichneten Designsets für ein Luxushotel in Nairobi, liegt in seiner internationalen Symbolik (Zebra) und dem gleichzeitigen Bezug zu Afrika sowie der universellen Einsetzbarkeit für ganz unterschiedliche Drucksachen für verschiedene Themen des Hotels. Bild: Glazer.

Kreative fragen sich, ob, neben dem durchweg „leanen“ Management fast sämtlicher Abläufe aller Lebens- und Arbeitsbereiche, auch der kreative Part, Kunst, Kultur oder sogar menschliche Fantasie zur Sache von Informatikern und Ihren Programmen und Codes werden. Mensch-Roboter werden kommen – sie kommen so schnell wie die Smartphones.

DRUCKDEAL | 06 / 2015 | 0 Kommentare
 

CUP für Service

Schritt für Schritt zum professionellen Indesign-Folder inklusive Vorlagen

Für weniger geübte Awender von Photoshop Indesign (ab CS5) zeigt der Onlineprinter Saxoprint aus Dresden Schritt für Schritt, wie man einen Flyer selber gestalten kann. Auch Quellen zu Schriften und und Bildmaterial werden gezeigt.

Die Dresdner Onlinedruckerei Saxoprint hat in ihrem Blog für weniger geübte Anwender von Adobe-Software Schritt für Schritt erklärt, wie ein Folder erstellt werden kann, nebst sämtlichen Vorlagen wie Bildern, Formatierungen und Schriften.

DRUCKDEAL | 06 / 2015 | 0 Kommentare
 

Adobe-Event

Kostenlos: Alles über die Adobe Creative Cloud in Berlin

Die Liste der Sprecher ist tatsächlich sehr interessant. Neben praktischen Tipps aus dem täglichen Arbeiten mit der Adobe Creative Cloud, finden sich hochkarätige Redner auf der Agenda.

Als echter Tipp wird derzeit der Event von Adobe über die Creative Cloud in Berlin am 16. Juni 2015 gehandelt. Alles dreht sich um das tägliche Arbeiten mit verschiedenen Applikationen, mit Schwerpunkt auf Adobes Wolke.

DRUCKDEAL | 06 / 2015 | 0 Kommentare
 

Neues Fachmagazin exklusiv bei druckdeal.de

Soft Skills meets Applications

Die Fachmagazine MEDIEN erscheinen exklusiv auf druckdeal.de und behandeln pro Ausgabe jeweils nur einen Themenkomplex. Das aktuelle Magazin ist für die Druck- und Medienbranche bestimmt und trägt den Titel Technology meets Marketing.

Mit dem Titel „Technology meets Marketing“ liefert die German Publishing Group GmbH & Co. KG ihr neustes Magazin ab und beschäftigt sich grundsätzlich mit der Frage, wie Druck- und Mediendienstleister künftig das Zusammenspiel zwischen Technologie und Soft Skills besser realisieren können.

DRUCKDEAL | 05 / 2015 | 0 Kommentare
 
BETA
30.03.2017

Newsletter für Leser

Ihre E-Mail - Adresse

   Abmelden